historische Persönlichkeiten
 
 

« zurück zur Übersicht

Jacob Friedrich Georgii - Der Vertraute des Markgrafen Carl von Ansbach

GeorgiiVor 250 Jahren stirbt der Schriftsteller Jacob Friedrich Georgii. Der Dekan von Uffenehim war nicht nur Theologe und Seelsorger, sondern Historiker und vor allem Vertrauter des Markgrafen Carl Wilhelm Friedrich von Brandenburg-Ansbach, der in diesem Jahr seinen 300. Geburtstag hätte feiern können.

Seit dem 16. Jahrhundert bildete die Kavalierstour den Abschluss der Ausbildung eines jungen Adligen, die zwar nicht obligatorisch, aber in jedem Fall standeserhöhend wirkte. Für Markgraf Carl Wilhelm Friedrich von Brandenburg-Ansbach wurden insgesamt drei Reisen angeordnet, wobei lediglich die Reise nach Versailles als Grand Tours im engeren Sinn gelten kann. 1725 ging es nach Holland, 1727 nach Karlsbad und Berlin sowie 1728 endlich nach Frankreich.

Zur Reisegesellschaft, welche von Hofmarschall Johann Freiherr von Brehmer angeführt wurde, zählte der Ansbacher Arzt Dr. Conrad Cramer, der erste Leibarzt des Markgrafen. Außerdem der Archivar Strebel sowie der ehemalige Pfarrer von Schalkhausen, Jakob Friedrich Georgii, als Reiseprediger und Informator. Die Aufgabe, die Georgii zukam, war offenbar die Unterrichtung des Markgrafen in Heimatkunde und Markgrafengeschichte.

Zwei Bücher von Georgii künden bis heute von diesem geschichtskundlichen Auftrag. Zum einen die „Nachricht von der Stadt und dem Marggrafthum Anspach; Nebst einigen zu solcher gehörigen Urkunden“, erschienen beim Hofbuchhändler Johann Wilhelm Rönnagel und gedruckt in Frankfurt am Main und Leipzig im Jahr 1732. 1749 erschien in Uffenheim das Buch „Onoldo-Franci. Kurtzer Auszug Der Burggräflich=Nürnbergisch Und Brandenburgisch-Geschichte“.

Georgii wurde geboren am 4. Januar 1697 in Sammenheim bei Gunzenhausen im Fürstentum Ansbach. Er studierte Theologie in Tübingen und Jena und trat mit 23 Jahren als Feldprediger beim Leibbataillon des Markgrafen Wilhelm Friedrich von Brandenburg-Ansbach in den Staatsdienst ein. Drei Jahre später, 1723 also, wurde er Pfarrer von Schalkhausen bei Ansbach. 1727 wurde der Theologe und Historiker zum Reiseprediger und Informator des Ansbacher Markgrafen Carl Wilhelm Friedrich und begleitete ihn auf der Reise nach Frankreich. 1729 stieg Georgii in der Kirchenhierarchie auf und wurde Stadtpfarrer und Dechant von Uffenheim. Während seiner Amtszeit blühte die Kultur und Kirchenmusik in Uffenheim auf. Georgii starb am 3. Oktober 1762 in Uffenheim.

« zurück